Wilmington NC - Quelle: Library of Congress

 

Panorama von Wilmington NC 1918 mit A.David Building (erstes Drittel Mitte) - Quelle: Library of Congress

Home      

 

 

 

 

Abraham David aus Gimbsheim

 

 

Ein Beitrag zur Geschichte der jüdischen Auswanderung im 19. Jhd. in die Südstaaten der USA

 

 

 

 


Die Seite wird regelmäßig aktualisiert



Don Adams (links) und Roy Clifton im  Mai 2011

Don Adams stattet Roy Clifton einen Besuch ab. Roy Clifton ist Inhaber des Caffe Phoenix im ehemaligen A.David Building in der North Front Street. Don und Roy erwarten im September Besuch aus Germany und grüßen schon einmal in die Kamera.

Dass er sich einmal für einen deutschen Immigranten aus Deutschland interessieren würde, hätte sich Don Adams noch vor einigen Monaten nicht träumen lassen. Mit der Kamera bewaffnet spaziert er durch Wilmington und sucht die Orte auf, die an Abraham David und seine Familie erinnern. Zusammen mit dem GvG-Team ist er inzwischen wohl der beste Kenner dieses gemeinsamen Teils Gimbsheimer-Wilmingtoner Geschichte.


Wilmington Yesterday And Today by Don Adams

It's two views of North Front Street at Princess. One photo was taken in 1915, the other photo in 2008. The building on the left edge of both pictures is Mr. David's building.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bellamy Mansion - Market 6 5 th Street 1908  today
This would have been one of Mr. David' neighbors.


 

 

 


Der amerikanische Traum wurde für einen jüdischen Jungen aus Gimbsheim Wirklichkeit

Berichterstattung in der WZ v. 23.4.2011 (Bild anklicken)

 

Die Berichterstattung in der WZ fand auch im Internet Beachtung. Interessant ist für die Internet-Gemeinde vor allem das Foto von Don Adams vom A.David Building mit dem roten Auto im Vordergrund. Man freut sich für ihn, dass einer seiner Schnappschüsse in einer deutschen Zeitung abgedruckt wurde. Ein Spaßvogel findet das besonders witzig und meint:

Very nice, DOC. Germany today, Albania,
Bratslavia and Outer Mongolia tomorrow.
I am very proud of you.
PS. I read the whole article, but didn't
understand a word of it.

Mehr von diesen lustigen Kommentaren? Klicken Sie auf den freundlichen Amerikaner rechts.


Das GvG -Team informiert Ortsbürgermeister Peter Kölsch über den Gimbsheimer Auswanderer.

 

 

Im Nachrichtenblatt der Verbandsgemeinde Eich wird über die
Auswanderergeschichte berichtet. (zum Lesen bitte anklicken)


Wilmington, Kreisstadt des New Hanover County im südöstlichen Teil des Bundesstaates North Carolina, an einem sommerlich warmen Frühlingstag:
Im Caffe Phoenix, das in einem an einer belebten Kreuzung gelegenen denkmalgeschützten Gebäude in der North Front Street, 35 sein Domizil hat, herrscht geschäftiges Treiben. Bei angenehmen Temperaturen genießen Touristen und Einheimische das künstlerische Ambiente bei mediterranen Gerichten und hin und wieder freitags abends gerne auch bei Live Musik und einem Glas Wein. Touristen  streben am Haus vorbei zu den Schiffanlegern des nahe gelegenen Cape Fear Rivers, der die Stadt mit dem Meer verbindet.



Quelle: caffephoenix.com

 

  Wilmington, gleicher Ort gleiche Stelle, etwa 100 Jahre früher:
Abraham David tritt vor sein Haus in der North Front Street, 35. Die Straßenbahn fährt vorbei. Von unweit wehen vom nahen Cape Fear River dumpfe Geräuschfetzen der Dampfschiffe. Abraham David hat es geschafft. Er ist Inhaber eines großen Bekleidungshauses, das in den Carolinas und darüber hinaus einen hervorragenden Ruf genießt. Ein bekannter Architekt hat ihm unlängst dieses schöne Geschäftshaus in allerbester Innenstadtlage erbaut, von dem in übergroßen Lettern sein Firmenname prangt: „The A.David Co.“ Die Geschäfte laufen hervorragend.
Aber es ist nicht allein die gute Geschäftslage und die kaufmännische Flexibilität, die seinen Erfolg ausmachen. Abraham David ist ein aufgeschlossener, kulturell gebildeter Mensch mit vielfältigen gesellschaftlichen Verpflichtungen. Sein Engagement und seine Aufgeschlossenheit, sind die Garanten seines unternehmerischen Erfolgs und seiner gesellschaftlichen Anerkennung.



Historische Postkarte, links das "A.David Building"
Quelle: NC Archives, New Hanover County


 

     

 

 

 

Home

     

Erstellt am 26.4.2011 - aktualisiert am 5.6.2011
© Heimatkünstler Erich Graf  Graf von Gimbsheim Designs